Aktien können gerade in Zeiten der Niedrigzinsen eine richtig lukrative Investition sein und sind oftmals um ein Vielfaches rentabler als Tagesgelder, Sparbücher und Co. Die Grundlage für den Aktienhandel bildet dabei ein sogenanntes Depot, welches wahlweise online oder bei einer Hausbank eröffnet werden kann. Wie genau sich ein Aktiendepot eröffnen lässt, wie das Traden funktioniert und worauf bei der Wahl des passenden Depots zu achten ist, verraten wir jetzt im Folgenden.

Wahl des passenden Aktiendepots

Vor der Depoteröffnung sollte der Markt stets genau betrachtet werden, denn es lassen sich teilweise horrende Unterschiede zwischen den Angeboten entdecken. Sicherlich wünschenswert ist es zum Beispiel, wenn das Depot kostenlos eröffnet werden kann. Das gehört zum guten Service, der auch noch einmal im Zusammengang mit der Anlageberatung oder einer Kundenbetreuung geprüft werden sollte. Die Online-Angebote sind hier oftmals im Vorteil, da auch außerhalb der bekannten Geschäftszeiten Kontakt aufgebaut werden kann.

Gleichzeitig sollte mit Blick auf die Sicherheit der Investition darauf geachtet werden, dass eine Einlagensicherung geboten wird, die vielleicht auch über die gesetzliche Absicherung hinausgeht. Eine Mindesteinlage muss ebenfalls in einigen Fällen berücksichtigt werden und kann gerade für Börsen-Neulinge oftmals ein echtes Hindernis darstellen. Wichtig also, dass die verschiedenen Depots vor einer möglichen Eröffnung genau unter die Lupe genommen werden.

Kosten im Wertpapierhandel

Online-Broker sind für ein Aktiendepot auch deshalb oft die bessere Wahl, weil deutlich geringere Kosten im Wertpapierhandel anfallen. Die Online-Broker haben zum Beispiel keine Filialkosten und können ihren Kunden dementsprechend oftmals günstigere Konditionen anbieten. Die Depotführung wird hier in der Regel gebührenfrei zur Verfügung gestellt, lediglich der Kauf oder Verkauf von Aktien wird dann mit einer gewissen Gebühr belastet. Die sogenannten Ordergebühren sind ebenfalls wichtig und sollten mit Blick auf die unterschiedlichen Handelsvolumina und Investitionen ebenfalls verglichen werden. Wer hier clever vorgeht, kann eine ganze Menge Geld sparen.

Ablauf der Eröffnung eines Aktiendepots

Heutzutage ist es enorm einfach, ein Aktiendepot zu eröffnen. Wer dies bei seiner Hausbank tun möchte, wendet sich an einen Berater und kann den Prozess dann mit diesem durchgehen. Online wird die Depoteröffnung hingegen einfach alleine durchgeführt. Und wie das funktioniert, zeigt unsere kurze Anleitung hier einmal übersichtlich:

  1. Webseite des Brokers aufrufen: Zunächst einmal muss die Webseite des jeweiligen Brokers aufgerufen werden. Hier lassen sich dann noch einmal ein paar letzte Details zum Depot entdecken, gleichzeitig kann normalerweise ein prominenter Link zum Eröffnen des Depots entdeckt werden. Dieser wird selbstverständlich angeklickt.
  2. Kontoeröffnungsformular ausfüllen: Nach dem Anklicken des Links öffnet sich das jeweilige Formular für die Depoteröffnung. In diesem sind verschiedene Informationen einzutragen, wie zum Beispiel der vollständige Name, der Wohnort oder das Geburtsdatum. Ausgefüllt sind die Formulare in aller Regel innerhalb von wenigen Augenblicken, so dass diese Hürden nach einer kurzen Zeit gemeistert werden kann. Wurden alle Daten ausgefüllt, wird das Formular einfach ausgedruckt.
  3. Verifizierung durchführen: Der wohl wichtigste Schritt auf dem Weg zum eigenen Depot ist die Verifizierung. Wer bei seiner Hausbank ein Aktiendepot eröffnet, muss hier seinen Personalausweis vorlegen und sich so identifizieren. Online ist das natürlich nicht möglich, weshalb hier zum Beispiel auf das Post-Ident-Verfahren gesetzt wird. Wird das ausgefüllte Formular unterschrieben zur Post gebracht, kontrolliert ein Mitarbeiter der Poststelle die Identität mittels des Ausweises. Alternativ steht bei vielen Brokern aber auch das Foto-Ident-verfahren oder Video-Ident-Verfahren zur Verfügung, mit denen die Verifizierung direkt am Computer durchgeführt werden kann.
  4. Ins Depot einloggen: Hat der Broker alle notwendigen Informationen für die Depoteröffnung erhalten und überprüft, übermittelt dieser im nächsten Schritt die Zugangsdaten für das Depot an den Depotinhaber. Dieser kann dann die Webseite des Brokers aufrufen und sich hier mit den Zugangsdaten in sein Depot einloggen.