Aktien sind als Geldanlage ein echter Klassiker und gehören vor allem auf Grund der vielfältigen Auswahl zu den bekanntesten Finanzprodukten überhaupt. Im Detail handelt es sich hierbei um Anteilsscheine, die zum Beispiel von einem Unternehmen erworben werden können. Möglich ist der Handel dabei über die verschiedenen Börsen dieser Welt, gleichzeitig aber auch im sogenannten außerbörslichen Handel. Das Besondere: Selbst innerhalb eines Handelstages kann es zu massiven Veränderungen im Wert der Aktie kommen. Der Anteilsschein bzw. das Papier kann also mächtig an Wert zulegen, gleichzeitig aber auch genauso gut Wert verlieren oder im Wert stagnieren.

Wer mit Aktien Geld verdienen möchte, versucht, Aktien möglichst dann zu kaufen, wenn sie einen geringen Wert mit sich bringen – der Kurs also niedrig ist. Der Verkauf wird dann wiederum zu einem späteren Zeitpunkt, wenn der Kurs idealerweise auf einem höheren Niveau liegt. Welcher Zeitpunkt beim Verkauf der Richtige ist, ist die große Frage des Aktienhandels. Zusätzlich dazu gibt es aber auch eine sogenannte Dividende, die besonders dann interessant wird, wenn die Anteilsscheine für eine lange Zeit gehalten werden sollen. Fährt das Unternehmen gute Gewinne ein, wird eine Dividende an die Aktionäre ausgezahlt, die je nach Gewinn höher oder niedriger ausfällt.

Aktien kaufen als Anfänger

Die Grundvoraussetzung für den Einstieg in den Aktienhandel liegt in einem sogenannten Aktiendepot, mit dem sich die unterschiedlichen Papiere verwalten lassen. Ein solches Depot kann wahlweise bei einer Filialbank eröffnet werden, lässt sich gleichzeitig aber auch bequem online einrichten. Speziell online sind die Depots in den letzten Jahren zu einem echten Trend geworden, da hier im Vergleich zu den Filialbanken oftmals bessere Konditionen genutzt werden können. Wurde das Depot eröffnet, können Aktien einfach erworben, gehalten und verkauft werden. Darüber hinaus gibt es mittlerweile zahlreiche Unterstützungen in den Depots, mit denen der Handel noch einfacher umgesetzt werden kann. Zusätzlich dazu werden heutzutage auch mobile Trading Apps angeboten, mit denen dann per Smartphone oder Tablet gehandelt werden kann. Nachgeholt haben die Broker online zudem hinsichtlich der Beratung. War hier zunächst nur der Handel möglich, können sich die Kunden mittlerweile auch auf Handels- bzw. Anlageberater und ähnliche Unterstützung freuen.

Tipp: Um die einzelnen Broker online miteinander vergleichen zu können, sollte ein Broker Vergleich durchgeführt werden. Hiermit lässt sich dann im Handumdrehen erkennen, wo die besten und attraktivsten Konditionen für das Depot geboten werden.

Wie eröffnet man ein Aktiendepot?

Zur Eröffnung eines Aktiendepots können mehrere Wege eingeschlagen werden. Soll das Depot bei der Filialbank eröffnet werden, kann dieser einfach ein Besuch abgestattet werden. Auf jeden Fall im Gepäck sollte dabei ein Ausweis sein, denn dieser ist für die Depoteröffnung zwingend notwendig. Wer online ein Depot eröffnen möchte, sollte hierfür erst einmal die Webseite des jeweiligen Brokers besuchen und findet hier normalerweise an prominenter Stelle einen Link zur Eröffnung des Depots. Nach einem Klick auf den Link öffnet sich dann das Depoteröffnungsformular, in welchem verschiedene Informationen eingetragen werden. Sind diese vollständig, wird das Formular heruntergeladen und ausgedruckt. Anschließend werden die Papiere unterschrieben und per Post an den Broker geschickt. In der Postfiliale wird dann das sogenannte Post-Ident-Verfahren durchgeführt, mit welchem sich die künftigen Depotbesitzer identifizieren.

Alternativ kann  die Verifizierung heutzutage aber auch online durchgeführt werden. Hierfür bieten die Broker zum einen das sogenannte Video-Ident-Verfahren, zum anderen aber auch das Foto-Ident-Verfahren. Hier werden dann Ausweispapiere per Webcam oder Foto überprüft, so dass der Weg zur Bankfiliale nicht notwendig ist. Hat der Broker vom künftigen Depotbesitzer alle notwendigen Dokumente erhalten, übermittelt dieser die Zugangsdaten für das Depot, so dass dann nach einem Login online auf dieses zugegriffen werden kann.

Musterdepots für Anfänger

Gerade dann, wenn noch keine großen Erfahrungen im Aktienhandel vorhanden sind, ist es hilfreich sich beim Broker erst einmal einen Eindruck von der Bedienung und Kontrolle des Depots zu verschaffen. Das ist übrigens ein weiterer Vorteil gegenüber der Filialbank, denn diese bieten ihren Kunden in der Regel keine Demokonten oder Musterdepots an. Mit Hilfe eines solchen Musterdepots lässt sich erst einmal ein Eindruck darüber gewinnen, wie der Handel beim Broker genau abläuft und welche Möglichkeiten überhaupt vorhanden sind. Ausgestattet werden die Kunden hierfür oftmals sogar mit einem virtuellen Guthaben, mit dem dann der eine oder andere Testkauf durchgeführt werden kann. Steht ein solches Demokonto zur Verfügung, sollte die Chance also immer wahrgenommen werden – der Einstieg in den „echten“ Handel dürfte dann deutlich einfacher gelingen.

Wo findet man weitere Informationen zum Aktienhandel?

Der Aktienhandel lässt sich zwar nicht durch die Bank weg als „offenes Buch“ bezeichnen, wird dafür aber in zahlreichen Büchern thematisiert. Wer sich also noch zusätzliche Informationen verschaffen möchte, findet im Handumdrehen die passende Lektüre. Zusätzlich dazu lässt sich natürlich auch auf unsere zahlreichen Ratgeber hinweisen. Hier werden wichtige Themen rund um den Aktienhandel genauer beleuchtet und erklärt. Selbst ohne Vorkenntnisse dürfte es nach dem Studium der Artikel also einfach möglich sein, in den Handel einzusteigen. Noch ein Tipp: Gerade zu Beginn ist es zudem ratsam, sich in einem Glossar oder ähnlichem erst einmal mit den unterschiedlichen Begrifflichkeiten zum Börsenhandel zu beschäftigen. Das wiederum hilft dann auch, die verschiedenen weiterführenden Ratgeber und Artikel zu verstehen.